RAUMGREIFEN Skulpturenausstellung | STAHLSKULPTUREN im Park der Villa Claudia

RAUMgreifen

Oliver Bischof, Dietmar Gruber und Andreas Sagmeister, drei Bildhauer aus Österreich, präsentieren ihre Stahlgroßplastiken, die in mehrjährigen Besuchen des internationalen Stahlsymposiums im Stahlpark Riedersbach der Oberösterreichischen Energie AG entstanden sind in Feldkirch im Frühling und Sommer 2021 bei KunstVorarlberg. Außerdem gewähren die Bildhauer Andreas Sagmeister, Dietmar Gruber und Oliver Bischof mit einer Begleitausstellung in der Villa Claudia unter dem Titel „RAUMgreifen“ Einblick in ihr plastisches Schaffen.

Bildhauerei mit naturwissenschaftliche Mitteln betreibt der 1969 in Vorarlberg geborene und in Zwischenwasser lebende Künstler Oliver Bischof. Mathematik ist ein wesentlicher Bestandteil für seines Raumverständnisses. Beim Ausloten der unterschiedlichsten Grenzen (organisch, anorganisch, theologisch ,kulturgeschichtlich …) erschafft er konkrete Skulpturen aus elementaren Modulen. Die einzelnen Werkgruppen entstehen durch räumlich konstruktives Reduzieren. Organische Lebenszeichen aus abstrakten Segmenten stellen die Sehgewohnheiten der Betrachter auf die Probe.

Der in Ried i. I. lebende und dort 1964 geborene Bildhauer Dietmar Gruber bevorzugt in seinen Arbeiten organische und kristalline Formen, die auf Verwandlung, Bewegung und Vitalität verweisen. Die Formen seiner Skulpturen sind von der Natur angeregt, aber er will nicht Realität nachahmen sondern eine eigene Welt formulieren und verdichten. Sein Arbeitsprozess ist ein psychischer und physischer Dialog mit dem Material, Formung, Verformung, Schnitte, Verschiebungen und Fügungen sind noch in der fertigen Skulptur spürbar und geben ihr Energie und Ausstrahlung.

Arbeiten des 1966 in Ried im Innkreis geborenen und in Raab/Bezirk Schärding lebenden Künstlers Andreas Sagmeister, stehen der Konkreten Kunst und dem Minimalismus nahe. Volumen umschreiben, Formen erfinden und Räume definieren, das sind die vorrangigen Motivationen und Inspirationen für sein Kunstschaffen. Er vermeidet in seinen Arbeiten grundsätzlich das Zufällige. Die exakten Formen seiner Werke werden konsequent bis ins Detail komponiert und entwickelt.

Dauer
(20. Mai bis 20. Juni | 31. August 2021)
Der Skulpturenpark wurde verlängert bis 31. Dezember 2022.
Ort
Forum für aktuelle Kunst | Villa Claudia | Bahnhofstraße 6 | A-6800 Feldkirch | Skulpturenausstellung im Park der Villa Claudia

 

DOWNLOAD

Folder zum Skulpturenpark >>>

PRESSE: Kulturzeitschrift Nr.4/2021>>>

PRESSE: VN06032021>>>

 

 

Oliver Bischof „Gravitation“, 2014.

Andreas Sagmeister „Change“, 2014.

Oliver Bischof „Twisted Leaf“, 2015.

Andreas Sagmeister „Wendung IX“, 2018.

Oliver Bischof „Stele“, 2011.

Oliver Bischof „Sphere“, 2013.

Dietmar Gruber „SchlagBlattWerk“, 2014.

Blick in den Skulpturenpark. (August 2021)